Blue Flower

Name:                                                           

1.4            Hildegard von Bingen                                     3. Klasse Seite 12-13

VisionenHildegardHildegard von Bingen war eine gebildete Frau im 12 Jh, sie gründete ein Kloster, komponierte Lieder, heilte mit ihren Kräutern Kranke, hatte Visionen (wie das Bild links vom Universum und dem Mensch im Kosmos). Sie hatte Kontakt zu Kaiser Friedrich Barbarossa und zu Papst Eugen III.

Ihre Gedanken waren: „Der Mensch ist verbunden mit dem Kosmos“ und „Sei wie Gott voll Liebe!“ Sie schreibt: "Im Jahre 1141 der Menschwerdung Jesu Christi, als ich zweiundvierzig Jahre und sieben Monate alt war, sah ich ein überaus stark funkelndes Licht aus dem geöffneten Himmel kommen. Es durchströmte mein Gehirn, mein Herz und meine Brust ganz und gar, gleich einer Flamme, die jedoch nicht brennt, sondern erwärmt. Es erglühte mich so, wie die Sonne einen Gegenstand erwärmt, auf den sie ihre Strahlen ergießt. Und plötzlich hatte ich die Einsicht in den Sinn und die Auslegung des Psalters, des Evangeliums und der anderen Schriften des Alten und Neuen Testamentes."

Hidegard1Aufgaben: A) Schlage Seite 12 auf und fülle die Texte aus:

Linke Spalte: 1. Hildegard von Bingen zeigte schon im ____________________________ auf, wie alles in Gottes _________________ miteinander und mit Gott in ___________________ steht.

In ihren Schriften, ______________ und Bildern brachte sie diese Verbundenheit zum Ausdruck. Die _________________ „Der Kosmosmensch“ zeigt auf, in welches ______________________ der Mensch gestellt ist: Er weist nach oben zu Gott, nach rechts und links zu den __________________ und nach unten zur Tier- und ____________________.

2. Auch mit ihrem unerschrockenen, öffentlichen ________________ - und das als ________ im Mittelalter – sowie ihren vielen Schriften gab sie ihrer Zeit völlig neue ______________. Heute besinnt man sich wieder verstärkt ihres ___________________________ Wissens, das als „Hildegard- __________________“ immer mehr Menschen begeistert.

Setze folgende Worte oben ein: Sachwelt, naturheilkundlichen, Mittelalter, Mitmenschen, Impulse, Schöpfung, Auftreten, Verbindung, Liedern, Medizin, Frau, Miniatur, Beziehungsgeflecht

B) Male die Visionen vom Universum und dem Mensch im Kosmos aus.

C) Lese die Seiten 12-13 und schreibe dir wichtige Informationen über Hildegard heraus:

0
0
0
s2smodern
powered by social2s