Blue Flower

Name:

1.3      Ich bin Adam - und weine mit der Erde          3. Klasse, Seite 10

SiegerKöderSchöpfung1. In der Geschichte von Adam ist die Figur des Adams der Mensch, der die Erde bewohnt. Alle Menschen, Frauen und Männer sind Adam, der Mensch. Adam ist eine Symbolfigur für die ganze Menschheit, die die Erde zu ihrem Garten macht. Wie vorsichtig soll Adam mit der Erde umgehen? Lies auf Seite 10, die linke Spalte! Was bedeutet „Adam“ auf Hebräisch?

2. Sieger Köders malte im Bild von der Schöpfung große Hände, darin einen Feuerball und dahinter den Garten Erde mit Frau und Mann. Auch Eva ist eine Symbolfigur, die die Menschheit darstellt. Wohin blickt Eva?

3. Aufgabe: Erkläre das Bild von der Schöpfung und male das Bild mit den Umrissen flächig bunt an.

JohnYoung

John Young4. Seite 10: Der Astronaut John Young, als er 1972 die Erde vom Mond aus betrachtete, sagte:

 

 

5. Häuptling SMOHALLA Wanapum

Häuptling SmohallaEr war Schamane vom Columbia River und einer der bedeutendsten religiösen Führer der nordamerikanischen Indianer. Sein Einfluss als Stifter und Wegbereiter des Träumerkultes erstreckte sich über den gesamten Nordwesten der Vereinigten Staaten. Er trug entscheidend zum tragischen Nez-Percé - Krieg Ende der 70er des 19. Jh. bei. Später war er einer der führenden Männer der Geistertanz-Bewegung. Smohallas Redegabe und Geschicklichkeit, ein zäher, erfolgreicher Kampf um den Widerstand, machten ihn zu der legendärsten Gestalt unter den Indianern und auch bei den Weißen.

In seiner Rede an Major Mac Murray sagte er:

0
0
0
s2smodern
powered by social2s