Blue Flower

Name:                                              

4.3                 Die verborgenen Jahre Jesu          3. Klasse Seite 54 u. 55

JungerJesusJesus wuchs in Nazaret in einer jüdischen Familie auf. Seine Mutter war Maria und sein Pflegevater war der Zimmermann Josef. Mit 12 Jahren sprach er im Tempel mit den Gelehrten Israels und sagte zu seinen Eltern, dass er den Tempel als Haus seines Vaters sieht. Mit 13 wird er die Bar Mizwa in Nazaret gefeiert haben.

AUFGABE: Lies dir die Seiten 54 und 55 sorgsam durch und beantworte diese Fragen:

Was geschah, als Jesus 12 Jahre alt war (grüner Text, Lukasevangelium)?

Was sollen alle Männer ab 13 Jahren tun (linke Spalte mit dem blauen Punkt)?

Welchen Beruf erlernte Jesus und in welcher Stadt könnte er gearbeitet haben (linke Spalte mit dem blauen Punkt)?

Es gibt eine Reihe von Texten über die Kindheit Jesu, die erst im 2. und 3. Jahrhundert aufgeschrieben wurden und nicht wie die Evangelien im 1. Jahrhundert. Es wird ein falsches Jesusbild vermittelt. Wie werden diese Erzählungen genannt (linke Spalte mit dem blauen Punkt)?

Was steht in einer Kindheitserzählung des Thomas (gelber Text)?

Welche Figuren erkennst du auf dem Bild von Seite 54 und wie wird das Bild genannt (Information auf S.55)?

Das Bild auf Seite 55 zeigt eine Szene, die bei einem Gottesdienst gespielt wird. Welche Geschichte könnte dargestellt werden?

Die symbolische Geschichte vom Hummer Rune erzählt vom Wachsen und größer Werden. Wie lautet die Geschichte (rechte Seite, S. 55, Text oben)?

Beantworte diese Fragen ohne Buch: Was bedeutet Kindheit für dich?

Beantworte diese Fragen ohne Buch: Was bedeutet Jugend für dich?

Beantworte diese Fragen ohne Buch: Was bedeutet Erwachsen sein für dich?

0
0
0
s2smodern
powered by social2s