Name:
Kompetenzblatt Die 4 Ohren 4. Klasse, Kapitel 4.2, Seite 56
Ein Kommunikationsmodell von Schulz von Thun
- 4 Möglichkeiten des Missverständnisses
- 4 Möglichkeiten des Verstehens
Beispiel: "Es ist rot!"
- Sachohr: "Es ist rot." "Ist es ein leuchtendes Rot?"
- Appellohr: "Es ist rot." "Bleib stehen!"
- Selbstoffenbarungsohr: "Es ist rot." "Ich kann das Rot sehen."
- Beziehungsohr: "Ich sehe rot." "Ich hasse dich, wie du mit mir redest."
- Beispiel: „Woher kommst du?“
- Mutter zur Tochter: Woher kommst du?
- Appellohr: Komme immer regelmäßig nach Hause!
- Zwei Schüler lernen sich kennen: Woher kommst du?
- Sachohr des fragenden: Wie war deine Geschichte bis jetzt?
- Zwei Freundinnen treffen sich: Woher kommst du?
- Selbstoffenbarungsohr der fragenden: Ich interessiere mich für dich.
- Zwei Feinde versöhnen sich: Woher kommst du?
- Beziehungsohr des Hörenden: Du bist jetzt nicht mehr mein Feind.
Beantworte in ganzen Sätzen:
Was bedeuten die vier Ohren?
Welche Missverständnisse gibt es?
Welche Rückfragen könnte man stellen?