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4.2 Weihnachten: Gott schenkt sich 3. Klasse
„Am Heiligabend legen wir die Geschenke unter den Christbaum und dann gibt es ein Festessen“ erzählen die Schülerinnen und Schüler. Christinnen und Christen beschenken sich und machen es Gott nach, der Leben schenkt und sich selber schenkt. Er ist der Grund, warum wir auf der Welt sind und dieser Grund wird ein Kind.
Überraschung: Gott kommt nicht nur nach Betlehem sondern auch in unsere Herzen |
Das Kind wird in eine Futterkrippe gelegt, weil in der Herberge kein Platz ist. Armen Hirten erscheinen Engel, die sie auffordern, das Kind in Betlehem zu besuchen. Sterndeuter kommen aus dem Osten und bringen Weihrauch, Gold und Myrrhe. Der Herrscher Herodes trachtet dem Kind nach dem Leben und Josef und Maria müssen mit dem Kind nach Ägypten fliehen.
Mit dem Vorabend begann früher der Tag. Deswegen wird am 24. Weihnachten gefeiert. In der Christmette wird mit Lichtern die Geburt des Gottessohnes gefeiert.
Schon am 26. Dezember ist der Todestag eines Märtyrers: Stephanus wurde gesteinigt, weil er von Jesus Christus nicht abschwören wollte. Das Volk Gottes sieht ihn in der Herrlichkeit.
Am 28. Dezember wird der unschuldigen Kinder gedacht, die Herodes umbringen ließ.
Der Sonntag nach dem Christtag ist das Fest der Heiligen Familie mit dem Ziehvater Josef, der Mutter Maria und dem Jesuskind.
Am 31. Dezember 335 starb Papst Silvester und das Volk Gottes sieht ihn in der Herrlichkeit. Der Neujahrstag mit dem Neujahrskonzert ist Weltfriedenstag und der Papst erteilt den Segen Urbi et Orbi. Es wird auch an das Konzil von Ephesus 431 gedacht, als der Glaube verteidigt wurde, dass Maria Gottesmutter ist.
Die Sternsinger der Jungschar machen sich auf den Weg, um für notleidende Menschen zu sammeln. Am 6. Jänner wird der Hl. Drei Könige oder der Sterndeuter aus dem Osten gedacht. Dieser Tag wird auch „Epiphanie“ – Erscheinung genannt. Der Sonntag danach ist der Taufe Jesu im Jordan durch Johannes gewidmet, als Gott-Vater und der Heilige Geist sich offenbarten.
Aufgaben: Schreibe begründete Sätze zu den folgenden Aufgaben. Verwende auch ein neues Blatt.
1. Beschreibe, was der Grund macht mit ganzen Sätzen:
2. Erkläre die Zusammenhänge zwischen diesen Punkten und gestalte eine Lernlandschaft (Mind-Map): Futterkrippe, Hirten, Sterndeuter, Herodes, Christmette, 26. Dezember, 28. Dezember, Fest der Heiligen Familie, Papst Silvester, Weltfriedenstag, Ephesus, Sternsinger, 6. Jänner, Epiphanie, Johannes.
3. Vom Lied „Stille Nacht heilige Nacht“ gibt es Übersetzungen in mehr als 300 Sprachen und Dialekte. Deute die 4. Strophe: Wo sich heut alle Macht väterlicher Liebe ergoss und als Bruder huldvoll umschloss: Jesus die Völker der Welt!
4. Die Sehnsucht nach guten Beziehungen bewegt viele Menschen. Versuche eine Weihnachtsfeier zu gestalten, die diese Sehnsucht zeigt. Schreibe die Ideen auf:
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Kompetenzbereiche: SchülerInnen können beschreiben, wie ChristInnenden Advent begehen. Die SchülerInnen können die Zeit und die Personen vor Weihnachten deuten und eine Adventfeier selber gestalten. Die SchülerInnen können Vorweihnachtsbräuche nach guten Kriterien beurteilen. Die SchülerInnen können sich für solidarische Gemeinschaftserfahrungen entscheiden und daran teilhaben.
Themenbereiche: Jesus Christus, Arme beschenken, Verzweifelten ein Licht sein
Unterlagen: Religionsbücher