Blue Flower

Arbeitsblatt 2. Klasse, 1.2: Heiligkeit und Schätze sammeln           Name:

Nicht alles Heilige hält, was es verspricht. Heilig sind vielen Menschen der Fernseher und das Auto, die Familie und die Freunde. Es sind Gegenstände, Werkzeuge, Statussymbole, aber auch Beheimatungen in der Familie und im Freundeskreis. Zu den Statussymbolen gehören auch das Geld, der Ruhm und der Erfolg. Sehr vieles davon ist endlich, kann von Rost, Wurm und Motte zerfressen werden, wie es Jesus in der Bergpredigt einschärft

Der Ruhm weist schon über den Tod hinaus und einige berühmte Menschen sind nicht so leicht zu vergessen. Aber was ist, wenn niemand ihr Andenken pflegt? Was haben sie als Tote davon, wenn die Nachwelt an sie denkt? Sie würden den Ruhm nur genießen können, wenn sie bei Gott weiterleben könnten. Gott gibt im Christentum die Sicherheit, dass es eine Hoffnung gibt und er uns ins Paradies führen kann. Was können die Menschen in das Paradies mitnehmen? Das Gewand im Paradies hat keine Taschen.

Wenn wir Schätze im Paradies haben wollen, können wir nicht auf Fernseher und Auto bauen. Auch Geld und Erfolg wird in das Paradies nicht eingelassen. Hingegen ist die Liebe und das Wohlwollen den Familienmitgliedern und den Freunden gegenüber durchaus ein Schatz im Himmel. Wenn jemand dann noch seinen Feinden Wohlwollen schenkt, freut sich der ganze Himmel! Auch wenn jemand anderen die Schulden vergibt, sammelt einen Schatz, der ewig bleibt. Nicht nur Geldschulden sollen vergeben werden, sondern auch wer Kränkungen vergibt, sammelt Schätze im Himmel.

            Jesus sagt: Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. (Mt 6, 19)

 (OStR Mag. Hannes Daxbacher)

Beantwortet die folgenden Fragen mit ganzen Sätzen:

Was ist vielen Menschen heilig?

 

Was gehört zu den Statussymbolen?

 

Was kann von Rost, Wurm und Motte zerfressen werden?

 

Was brauchen auch berühmte Menschen

 

Wofür ist gibt Gott den Menschen Sicherheit?

 

Welche Schätze kommen nicht ins Paradies?

 

Welche Schätze kommen aber ins Paradies?

 

Gib ein Beispiel für Schulden vergeben:

 

Gib ein Beispiel für Verzeihen:

 

Was sagt Jesus zum Schätze sammeln?

 

Was ist dort, wo dein Schatz ist?

 

Zeichne auf einem großen Blatt ein Herz mit einem Schatzkästchen.

0
0
0
s2smodern
powered by social2s