Blue Flower

Name:                                   

9.6 Kompetenzblatt                             Karo und der liebe Gott                           Familie

Caros ElternAm Tag von Karos Erstkommunion fliegen die Eheprobleme ihrer Eltern auf. Die darauf folgende Trennung trifft sie mitten? Via Walkie Talkie beklagt sich Karo beim lieben Gott über ihre verzweifelte Situation. Eine unwirsche Stimme antwortet, und liefert unfreiwillig auch noch den Beweis dafür, Gott zu sein. Als Karo den dahinter steckenden Mann zu Gesicht bekommt, befallen sie Zweifel. Das Ziel vor Augen, ihre Eltern zu versöhnen, zwingt sie den Mann in seine göttliche Rolle und damit ihr zu helfen. Bald ist er in Karos sorgenvolle Welt hineingezogen und kann gar nicht anders als seine Rolle zu spielen. Er, der von dieser Welt nichts mehr wissen wollte, soll diese nun erschaffen haben und sie erklären. Karo erkennt schnell, dass seine Göttlichkeit nicht in seiner Allmacht liegt, sondern in seiner aufkeimenden Bereitschaft sich auf sie und ihre Probleme einzulassen. Das Auf und Ab der Gefühle mündet schließlich in einer Freundschaft zwischen Karo und dem lieben Gott – zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Karo hat eine gute Freundin, mit der sie ihre Geheimnisse teilt. Ihre Pläne haben fast Erfolg. Ihr Vater verlässt seine Freundin und der Freund ihrer Mutter hält zu Karo. Die Eltern lassen sich zwar scheiden, aber Karo wird von beiden geliebt. Am Ende ist Karo an ihrem verpassten Ziel gewachsen. Der liebe Gott rät ihr, die Mutter fliegen zu lassen und fährt zum Schluss mit einem Pater-Noster-Lift nach oben.

Beantworte die Fragen mit vielen Sätzen:

  1. Wie sprechen Karo und ihre Freundin miteinander?
  2. Warum überrascht Karo ihren Vater damit, in seiner Fernsehsendung aufzutreten?
  3. Welche Schwierigkeiten haben Karo und „der liebe Gott“, miteinander zu sprechen?
  4. Caros FreundWarum heißt der Film “Karo und der liebe Gott”?
  5. Worum geht es in dem Film?
  6. Welche unerklärlichen Dinge geschehen?
  7. Was hat es zu bedeuten, dass ein Sonnenstrahl auf Karos Gesicht fällt in dem Augenblick, in dem sie die Hostie erhält?
  8. Was unternimmt Karo, damit ihre Eltern sich wieder verstehen?
  9. Wie könnte der Film anders enden?
  10. Welche Schwierigkeiten hat Karo wenn die Eltern geschieden sind?
  11. Wie kann eine Freundschaft mit Gott oder Jesus helfen?
  12. Wann ist eine Versöhnung von Mann und Frau möglich?
0
0
0
s2smodern
powered by social2s