5. Klasse (1. und 2. Semester)
- Das Suchen und Fragen von Menschen nach Gott wahrnehmen können (A) und sich damit auseinander setzen (C).
- Lebensbilder gläubiger Menschen in ihrem Ringen mit Gott und der Kirche kennen (A).
- Sich mit der persönlichen Lebens- und Glaubensgeschichte als Ruf und Zuspruch Gottes auseinander setzen (E).
- Die religiöse Deutung von Mensch und Welt als urmenschliches Phänomen beschreiben (A) und verstehen können (B).
- Die unterschiedlichen Erscheinungsformen und Funktionen von Religion und Weltanschauung wahrnehmen (A) und dazu Stellung nehmen können (D).
- Erfahrungen von Glück und Leid kommunizieren (D) und neue Deutungs- und Handlungsperspektiven entwickeln können (C).
- Sich mit vielfältigen Sinn- und Wertangeboten der Gesellschaft auseinander setzen (D) und die Botschaft Jesu vom Reich Gottes in ihrer Bedeutung für ein gelingendes Leben erschließen (C).
- Freiheiten und Zwänge in der Lebenswelt der Jugendlichen aufzeigen (A), damit verbundene Werte und Grundhaltungen reflektieren (D) und die Bedeutung eines gebildeten Gewissens verstehen (B).
- Die Wirkungsgeschichte des Christusereignisses an Beispielen der Kirchen-, Kunst- und Kulturgeschichte skizzieren können (A).
- Leben und Welt als Ort der Gotteserfahrung deuten (B) und dadurch für die Sakramentalität aller Wirklichkeit sensibel sein (E).
- Erfahrungen mit der Natur beschreiben (A), die positiven und negativen Seiten des Fortschritts aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht diskutieren (D) und eine verantwortete Haltung einnehmen können (E).
- Die Prägung unseres Lebens durch die Informations- und Kommunikationstechnologie erkennen (A) und die Auswirkungen auf das alltägliche Leben kritisch hinterfragen können (D).
- Suchen und Fragen nach Gott
- Das Leben gläubige Menschen
- Meine Lebens- und Glaubensgeschichte
- Religion und Heiligkeit als urmenschliches Phänomen
- Formen von Religion und Weltanschauungen
- Glück uns Leid
- Botschaft Jesu vom Reich Gottes
- Lebenswelt der Jugendlichen
- Wirkungsgeschichte des Christusereignisses
- Sakramentalität aller Wirklichkeit
- Natur und Fortschritt
- Medien und Kommunikationstechnologie
Lehrplan: