Drucken
Kategorie: 3. Klasse AHS (Ö)
Zugriffe: 554

Mann mit KindName:                                               

Kompetenzblatt 8.1                Alte Klischees und Jeanne d‘Arc         3. Kl., Seite 116,117

Männer wickeln Babys, werden Hausmänner, bügeln die Wäsche und werden Kindergärtner. Einige Männer begannen schon vor 30 Jahren, die traditionelle Rolle zu ändern. Meistens ist das aber eine Minderheit. Viele Frauen wurden hingegen berufstätig und möchten sich mit den Männern die Tätigkeit im Haushalt teilen. Viele Berufe wurden aber bald zu typisch weiblichen Berufen wie Krankenschwester, Friseurinnen und Volksschullehrerinnen und typisch männlichen Berufen wie KFZ-Mechaniker, Piloten oder IT-Techniker, das sind all jene Berufe, die beim Girls Day ganz offiziell gefördert werden.
Die Heilige Jeanne d’Arc hat im 15. Jahrhundert in keiner typischen Frauenrolle für Frankreich in Ritterrüstung gekämpft.

Gedenktag der Märtyrerin und Heiligen Jeanne d’Arc ist der 30. Mai. https://www.youtube.com/watch?v=06g-Dhix-0c

0
0
0
s2sdefault
powered by social2s