Drucken
Kategorie: 1. Klasse AHS (Ö)
Zugriffe: 144

Name:                                                           

Kapitel 6.3, S. 72,73,75                     Das Land, in dem Jesus lebte                 1. Klasse

IsraelJesus wuchs in Israel als Jude auf. Seine Heimatstadt war Nazaret im Norden, geboren ist er aber in Betlehem im Süden. Die Römer hielten das Land besetzt. Nur Herodes und seine Söhne konnten als Könige, abhängig von Rom, regieren. Das Land ist ein schmales Durchzugsland zwischen Ägypten im Süden und Syrien im Norden. Es grenzt im Westen ans Mittelmeer und im Osten an die arabische Wüste. Der Fluss Jordan fließt vom Norden durch den See Genesaret nach Süden in das salzige Tote Meer. Das Jordantal bildet einen tiefen Graben. Der See Genesaret liegt 212 m unter dem Meeresspiegel, das Tote Meer liegt 415 m unter dem Meeresspiegel.

Aufgabe: Schlage Seite 72 im Buch auf und löse folgende Aufgaben:

1. Suche auf der Landkarte S. 72 folgende Namen und hake sie hier ab: Nazaret O, Jerusalem O, Betlehem O, Kafarnaum (=Kapernaum) O, See Genesareth O, Galiläa O, Samarien O, Judäa O, Idumäa O, Peräa O; Dekapolis O, Totes Meer O, Jericho O, Betanien O.

2. Seite 72 unten steht ein grüner Text über Betlehem. Lies ihn und beantworte die Frage: Warum ist Betlehem bedeutsam?

3. Links in der Randspalte S. 72 unter dem blauen Punkt stehen weitere Bedeutungen von Betlehem. Notiere diese Bedeutungen:

4. In dieser linken Randspalte wird vom unbedeutenden Nazaret erzählt. Gottes Sohn kommt aber zu diesen unbedeutenden Menschen. Was bedeutet dies für alle unbedeutenden Menschen?

5. Erkläre die Bedeutung von Jerusalem zur Zeit Davids:

Erkläre die Bedeutung von Jerusalem zurzeit Jesu:

Erkläre die Bedeutung von Jerusalem heute:

6. Suche in der Bibel die folgenden Stellen, schreibe die Orte heraus und suche sie am Plan:

            Markus (Mk) 14,3:

            Markus (Mk) 3,7-12:

            Johannes (Joh) 4,1-6:

            Johannes (Joh) 2,1-12:

7. Lies das Kästchen rechts unten auf der Landkarte S. 72. Tetrarchie bedeutet Fürstentum. Wer verwaltetet die mit rot, grün, gelb und blau gezeichneten Gebiete?

8. Lies auf Seite 75 in der rechten Randspalte unter dem blauen Punkt die Informationen über den See Gennesaret und notiere sie:

0
0
0
s2smodern
powered by social2s