Blue Flower

Name:                                               

Kompetenzblatt 1                     Den richtigen Abstand finden                                  1.Klasse

MS RM UWIm Schwarm halten Fische zueinander den passenden Abstand. Uns Menschen gelingt der richtige Abstand oder die richtige Nähe dann, wenn wir lernen, die Situation richtig einzuschätzen und unsere Bedürfnisse und die Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen.

Dabei helfen uns die Grundgebote von Jesus: „Liebe Gott aus deinem ganzen Herzen und den Nächsten wie dich selbst.“

Wenn ich meinen Blick auf Gott richte, der mich beschenkt, laufe ich nicht Gefahr, meine Mitmenschen und mich zu überfordern. Wenn ich Nächstenliebe und Selbstliebe übe, kann ich in meinem Leben Glück erleben.

Aufgaben:

1. Lies dir auf Seite 30 in der Hauptspalte die Geschichte von der Familie der Stachekschweine durch. Beantworte die Fragen mit ganzen Sätzen:

2. Was war das Gute der Stacheln?

3. Was war da Schlechte der Stacheln?

4. Wann sind Stacheln für uns Meschen gut?

5. Wann sind Stacheln für uns Menschen schlecht?

6. Mache die Übung mit einer zweiten Person, die in der linken Randspalte steht, und redet darüber, was ihr bemerkt habt.

7. Lies dir das E-Mail von Anna an Michael durch und notiere, was ihr wichtig ist:

8. Die "Wünsche an dich" auf Seite 31 können helfen. Lies sie dir durch und markiere drei, die dir am Wichtigsten sind.

0
0
0
s2smodern
powered by social2s