Religionsunterricht am Goethe-Gymnasium Wien

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Veranstaltungen Advent und Weihnachten Advent-Andacht war eine Freude

Advent-Andacht war eine Freude

E-Mail Drucken PDF

 

Eine neue Zeit ist uns geschenkt

Eine ökumenische Advent-Andacht gab es am Mo, 5.12.2011 um 8.00 in der St. Anna Kirche in Baumgarten mit einem Laternengang von der Schule zur Kirche um 7.45. Motto war "Es ist für uns eine Zeit angekommen".

Worauf warten wir?Auch Nikolaus kam in die Schule.

Warten wir auf einen, der sagt: "Selig die Armen!“ und nicht "Wer Geld hat, ist glücklich"?
  • Warten wir auf einen, der sagt: "Liebet eure Feinde!“ und nicht: „Nieder mit den Konkurrenten"?
  • Warten wir auf einen, der sagt: "Selig, wenn man euch verfolgt!" und nicht: "Passt euch jeder Lage an"?
  • Ja, wir warten auf einen, der sagt "Der Erste soll der Diener aller sein!" und nicht: "Zeige, wer du bist!"
  • Wir warten auf einen, der sagt: „Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt!“ und nicht: "Hauptsache, vorwärts kommen!“
  • Wir warten auf einen, der sagt: "Wer an mich glaubt, wird leben in Ewigkeit.“ und nicht: "Was tot ist, ist tot.“

Nach Martin Gutl


 

  Weg von der Schule zur Kirche

Eine Anleitung für das Herstellen von Laternen findest du hier.
Wir sangen Advent- und Weihnachtslieder und dazwischen gab es wunderbare Geschichten. Die Liedtexte findest du in der Liste:

  1. Orgelvorspiel (Markus Wadsack)Gott liebt und wir lieben auch
  2. Begrüßung mit Kreuzzeichen und Thema „Stille“
  3. Lied: Es ist für uns eine Zeit angekommen
  4. Geschichte: Josef und Maria suchen eine Herberge
  5. Lied: Fröhliche Weihnacht
  6. Geschichte: Hirten machen sich auf den Weg nach Betlehem
  7. Lied: Wie ein Traum wird es sein
  8. Geschichte: Ein besonderes Geschenk
  9. Lied: Es wird schon glei dumpa
  10. Geschichte: Das Paket des lieben Gottes
11. Lied: Go, tell it on the Mountain

12. Gebet: Vater unser

13. Segen

14. Lied: Oh du fröhliche

15. Orgelnachspiel