Religionsunterricht am Goethe-Gymnasium Wien

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Start Matura Neue Matura 24 Themen für die neue Matura

24 Themen für die neue Matura

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  1. Der Glaube an Gott: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Sinnfrage (Begehren, Werbung, Drogen), Gott (Weltall, Kosmos, Naturwissenschaft, der letzte Grund), Gläubige Menschen heute, Auf der Suche nach Gott: Lust will Ewigkeit (F. Nietzsche), Glaube und Berufung, Gottesbilder, Gottesaufweise, die Dramatik der Dreifaltigkeit, Gott als Dritter 
  2. Jesus befreit und erlöst: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Erlösung als Befreiung. Befreiung aus Konsumsucht, Verzweiflung, Krankheit, Rivalität, Ungeist, Sünde, Satan, Tod. Berührung, Gebet, Auferstehung und Leben in der Herrlichkeit Gottes, Jesus erlöst Weihnachten, Praxis und Wunder Jesu, Passion, Tod und Auferstehung Jesu, Geist der Liebe, Die Samaritanerin am Jakobsbrunnen und das Wasser des Lebens
  3. Historischer Jesus und die Entstehung des NT. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen.Wunder und Praxis Jesu, die urchristlichen Gemeinden, das zweite Testament entsteht
  4. Christliche Eschatologie: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen.Sterbekultur, Tod, Auferstehungshoffnung, Leben nach dem Tod: Hospizbewegung, Euthanasie, Selbstmord, Tod auf Verlangen, Krankensalbung, Seelenwanderung oder Paradies, Vollkommenheit in Gottes Herrlichkeit
  5. Christliche Kirchen und ihre Traditionen: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen.Heilige und sündige Kirche, Ökumene, Sakramente. Kirchenbilder (Volk Gottes, Leib Christi, Braut Christi), Ökumene: katholisch, orthodox, evangelisch, reformiert, Freikirchen, charismatisch; Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie (gemeinsam Essen), Priesterweihe, Buße, Gemeinschaft, Religion verbindet
  6. Gewalt, Todesstrafe, Krieg:Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Ansteckende Gewalt, Gefängnisstrafe, Gefängnisseelsorge, Krieg (gerechter und ungerechtfertigter Krieg, Terror), Gewaltlosigkeit
  7. Die Ehe und Beziehungskulturen: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen.Single, Frauenwelt und Männerwelt, Sakrament, Sexualmoral: Beziehungsarbeit, Leben als Mann und Frau
  8. Die östlichen Religionen Hinduismus, Buddhismus und Konfuzianismus und das Christentum. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Interreligiöser Dialog, Hinduismus: die drei Wege (Hingabe, Opferriten, Meditation), Reinkarnationen (versus Auferstehung), Kastenmythos. Buddhismus: Erleuchtung, Nirwana, Abtötung der Leidenschaften und des Begehrens. Konfuzianismus in China. Mystik
  9. Das Judentum und der Islam – Christentum: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Judentum: Thora, jiddische Lieder, Reinheitsregeln, Bund mit Gott, Sabbat, Kleidervorschriften, Richtungen im Judentum, Pogrome, Shoa, Israel. Der Islam: Mohammed, Koran, Hadith, Sunna, rituelle Reinheit, Gebet, Pilgerfahrt, Gottesglaube, Armenhilfe, Fasten, Feste, Frauen, andere Religionen, Kleidervorschriften, Umma, Jihad, Schiiten. Mystik, Interreligiöser Dialog
  10. Exodus: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Geschichte der Befreiung, Moses, Gott im Dornbusch, 10 Gebote, „Freiheit“ (Miriam, die Schwester Mose, eine freiheitsliebende Frau. Liedanalyse „Im Lande der Knechtschaft“ von Claudia Mitscha-Märheim. Filmvorlage für de Milles „Die zehn Gebote“ mit der Rebellion gegen Mose)

11. AT – Übersicht. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen.Die Propheten: Elias, Jeremias und Isaias, Romero, Erwin Kräutler

12. Christentum in der Auseinandersetzung mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Anfang und Ende des Kosmos: Schöpfung, Bibel und Urknall, ein Gott ohne Anfang und Ende, Vollendung der Welt und der Menschen in Gott. Pierre Teilhard de Chardin      Schöpfung Genesis 1-2

13. Religiöse Phänomene in der Moderne. Medien und Religion: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Kirche, Medienreligion, Christentum als Medienreligion, Religion als Konsumgut, Werbung, religiöse Phänomene in den Medien, Religiöse Ideologien: Faschismus und Marxismus. Grundformen der Angst, Angst vor Selbsthingabe, Selbstwerdung, Wandlung und Notwendigkeit, Fritz Riemann, religiöse Zugänge.

14. Religiöse Phänomene in unterschiedlichen Kulturen. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Die traditionellen Religionen. Heiligkeit, Religionen der Welt, Geister und Ahnen, Totem und Tabu, Magie und Opfer Mystik der Natur: Weich schlägt hart (Lao Tse), Romantik (Novalis), Geld kann man nicht essen (Cree), Gott in der Schöpfung, Seht die Lilien, Franziskus, Moderne Kunst, Literatur und Kirchenbau (IV) Religion, Kunst und Literatur, Joseph Beuys, Thomas Bernhard

15. Christenheit im NS-System: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Anpassung und Widerstand, Innitzer, Schwester Restituta, Franz Jägerstätter, Irene Harand, Cyrill Fischer

16. Frauen: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Maria (Marienbilder), Frauen der Bibel, des AT und NT: Partnerinnen Gottes, Vorbilder, Frauen der Kirchengeschichte

17. Religionskritik: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Biblische Religionskritik, Aufklärung, Feuerbach, Marx, Nietzsche, Freud, Sartre, Dawkins, Atheismus, Pantheismus, Indifferentismus Deismus, Theismus

18. Christenverfolgung in den ersten Jh. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen.

19. Orden, und Reformation. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Mönche und Nonnen Benedikt, Bernhard von Clairvaux, Franz von Assisi, Dominikus, Theresa von Avila, Ignatius, Johannes Don Bosco: Jugendseelsorge, Salesianer, ev. C. M. Hofbauer und Charles de Foucauld, Reformation, Martin Luther, das Konzil von Trient, Zwingli und Calvin, Heinrich VIII, Thomas Morus, der Dreißigjährige Krieg, Westfälischer Friede, Ignatius von Loyola, Sebastian Bach

20. Johannes XXIII und das 2. Vatikanische Konzil. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen.

21. Die Befreiungstheologie Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Kräutler, Romero, Basisgemeinden

22. Gewissen als oberste Richtschnur Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Gut handeln, Moral und Ethik

a. Zeugung und Kinder: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Embryonale Entwicklung, Leihmutterschaft, Gentechnik, Abtreibung, Empfängnisregelung, Kinder in der Bibel, Kinderschutz, Elternrechte

b. Ökologische Probleme: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Klimawandel, Ausbreitung der Wüsten, Verknappung der Rohstoffe, Artenschwund, Umweltethik

23. Soziale Gerechtigkeit. Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Herausforderungen der Christenheit: Soziale Gerechtigkeit Migrationen, Armutsbekämpfung, Zunahme der Katastrophen in armen Ländern Soziale Gerechtigkeit: Beispiele aus dem AT, Sabbatgesetze Sozialwort der 14 Kirchen in Österreich

24. Schuld und Sühne: Die SchülerInnen können das Thema beschreiben, benennen, erklären und vergleichen. Schuldig, Sünde, Strukturelle Sünde, Verdrängung, Sündenbock, Vergebung, Versöhnung, Mediation, Buße, Gewissen, Sakrament der Versöhnung, Naikan, Satan: Satanismus, Exorzismus, Teufel, Rivalität, Gewalt, Menschenopfer, Hexenverfolgung in der Neuzeit

Goethe-Gymnasium Wien, katholische Religion