Blue Flower

Paulus1Paulus - hebräisch: Saulus - war Sohn jüdischer Eltern mit römischem Bürgerrecht und wuchs in einer griechischen Umgebung in Tarsus auf. Saulus erlernte den Beruf seines Vaters als Zeltteppichweber. Er ging wegen der religiösen Ausbildung zum Schriftgelehrten und Pharisäaer nach Jerusalem zu dem hoch angesehenen Lehrer Gamaliel. Er war sehr eifrig und sah, dass er die aufkommende christliche Kirche verfolgen musste, die vom Gesetz abwich und deshalb zerstört werden müsse (Galaterbrief 1, 13). Im Jahr 35/36 bewachte er beim Tod des Stephanus, des ersten christlichen Märtyrers, die Kleider der Steiniger. Saulus besorgte sich den Auftrag, in Damaskus die Christen zu verfolgen.

Am Weg dorthin umstrahlte ihn ein Licht, er stüzte zu Boden und eine Stimme sagte: Saul Saul, warum verfolgst du mich? Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst. Als er aufstand, war er blind. Er fastete drei Tage.

Zu dem Christ Hananias sagte der Herr in einer Vision: Hananias! Er antwortete: Hier bin ich, Herr. Der Herr sagte zu ihm: Steh auf und geh zur sogenannten Geraden Straße und frag im Haus des Judas nach einem Mann namens Saulus aus Tarsus. Er betet gerade und hat in einer Vision gesehen, wie ein Mann namens Hananias hereinkommt und ihm die Hände auflegt, damit er wieder sieht. Hananias antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört, wie viel Böses dieser Mann deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat. Auch hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu verhaften, die deinen Namen anrufen. Der Herr aber sprach zu ihm: Geh nur! Denn dieser Mann ist mein auserwähltes Werkzeug: Er soll meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels tragen. Ich werde ihm auch zeigen, wie viel er für meinen Namen leiden muss. Da ging Hananias hin und trat in das Haus ein; er legte Saulus die Hände auf und sagte: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Weg hierher erschienen ist; du sollst wieder sehen und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden. Sofort fiel es wie Schuppen von seinen Augen und er sah wieder; er stand auf und ließ sich taufen. Und nachdem er etwas gegessen hatte, kam er wieder zu Kräften.

Einige Tage blieb er bei den Jüngern in Damaskus; und sogleich verkündete er Jesus in den Synagogen und sagte: Er ist der Sohn Gottes. Alle, die es hörten, gerieten in Aufregung und sagten: Ist das nicht der Mann, der in Jerusalem alle vernichten wollte, die diesen Namen anrufen? Und ist er nicht auch hierher gekommen, um sie zu fesseln und vor die Hohenpriester zu führen? Saulus aber trat um so kraftvoller auf und brachte die Juden in Damaskus in Verwirrung, weil er ihnen bewies, dass Jesus der Messias ist. (Apostelgeschichte 9,1-22)