Blue Flower

5. Klasse (1. und 2. Semester)

  • Das Suchen und Fragen von Menschen nach Gott wahrnehmen können (A) und sich damit auseinander setzen (C).
  • Lebensbilder gläubiger Menschen in ihrem Ringen mit Gott und der Kirche kennen (A).
  • Sich mit der persönlichen Lebens- und Glaubensgeschichte als Ruf und Zuspruch Gottes auseinander setzen (E).
  • Die religiöse Deutung von Mensch und Welt als urmenschliches Phänomen beschreiben (A) und verstehen können (B).
  • Die unterschiedlichen Erscheinungsformen und Funktionen von Religion und Weltanschauung wahrnehmen (A) und dazu Stellung nehmen können (D).
  • Erfahrungen von Glück und Leid kommunizieren (D) und neue Deutungs- und Handlungsperspektiven entwickeln können (C).
  • Sich mit vielfältigen Sinn- und Wertangeboten der Gesellschaft auseinander setzen (D) und die Botschaft Jesu vom Reich Gottes in ihrer Bedeutung für ein gelingendes Leben erschließen (C).
  • Freiheiten und Zwänge in der Lebenswelt der Jugendlichen aufzeigen (A), damit verbundene Werte und Grundhaltungen reflektieren (D) und die Bedeutung eines gebildeten Gewissens verstehen (B).
  • Die Wirkungsgeschichte des Christusereignisses an Beispielen der Kirchen-, Kunst- und Kulturgeschichte skizzieren können (A).
  • Leben und Welt als Ort der Gotteserfahrung deuten (B) und dadurch für die Sakramentalität aller Wirklichkeit sensibel sein (E).
  • Erfahrungen mit der Natur beschreiben (A), die positiven und negativen Seiten des Fortschritts aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht diskutieren (D) und eine verantwortete Haltung einnehmen können (E).
  • Die Prägung unseres Lebens durch die Informations- und Kommunikationstechnologie erkennen (A) und die Auswirkungen auf das alltägliche Leben kritisch hinterfragen können (D).
  1. Suchen und Fragen nach Gott
  2. Das Leben gläubige Menschen
  3. Meine Lebens- und Glaubensgeschichte
  4. Religion und Heiligkeit als urmenschliches Phänomen
  5. Formen von Religion und Weltanschauungen
  6. Glück uns Leid
  7. Botschaft Jesu vom Reich Gottes
  8. Lebenswelt der Jugendlichen
  9. Wirkungsgeschichte des Christusereignisses
  10. Sakramentalität aller Wirklichkeit
  11. Natur und Fortschritt
  12. Medien und Kommunikationstechnologie

 

Lehrplan:

Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden höheren Schulen, Fassung vom 17.08.2019