Blue Flower

Name:

Kompetenzblatt 1                      Heiliger Nikolaus                            1. Klasse

Nikolaus12Nikolaus war Bischof in Myra, im Süden Kleinasien, der heutigen Türkei.

Nikolaus rettet drei Mädchen vor dem Verkauf

Als die Eltern von Nikolaus gestorben waren, hinterließen sie ihm großen Reichtum. Nun lebte in dessen Nachbarschaft ein verarmter Mann, der, um einen Ausweg aus seiner Not zu finden, seine drei Töchter in die Sklaverei verkaufen wollte. Nikolaus erfuhr von diesem Vorhaben und beschloss, das Unheil abzuwenden. Er band Goldmünzen in ein Tuch und warf das Säckchen durch das offene Fenster in das Schlafzimmer der Mädchen. Der arme Mann richtete davon die Hochzeit seiner ältesten Tochter aus. Nikolaus aber wiederholte auf die gleiche Weise noch zweimal seine Gaben. Beim letzten Mal erwachte der Vater von dem Aufschlag des Geldes, eilte dem unbekannten Wohltäter nach und erkannte in ihm Nikolaus. Er dankte ihm aus übervollem Herzen. Nikolaus wehrte seinen Dank ab und sagte: „Lobt den mächtigen Gott, der euch nicht allein gelassen hat. Ich war nur sein Bote.“

Nikolaus organisierte Getreide für die hungernde Bevölkerung

Nikolaus1Einige Daten aus dem Leben des Heiligen Nikolaus sind historisch gesichert: Er war Abt in einem Kloster, machte eine Pilgerfahrt ins Heilige Land und wurde bei seiner Rückkehr vom Volk als neuer Bischof von Myra ausgerufen. Unter Kaiser Galerius wurde er eingekerkert und schwer misshandelt. Nach der Verfolgung war er auf dem Konzil von Nizäa im Jahr 325. Er war einer jener Bischöfe beim Konzil, die die Spuren der Misshandlungen der Christenverfolger an ihrem Leib trugen. Er war auf der Seite derer, die den Glauben an Jesus als Gott und Mensch festigten. Nikolaus starb in der Zeit um 350 im Alter von 65 Jahren.

AUFGABEN: Schreibe zu den Punkten die Erklärungen und benutze auch ein zusätzliches Blatt.

1. Male die Getreidegeschichte an und erkläre die Schwierigkeiten, die er dabei hatte:

2. Erkläre die Notlage des Vaters, der seine Töchter in die Sklaverei verkaufen wollte, und die Angst der Töchter:

3. Deute den Satz: Lobt den mächtigen Gott, der euch nicht allein gelassen hat. Ich war nur sein Bote:

4. Erforsche im Religionsbuch und in Zeitschriften, welche Hilfsorganisationen es gibt und wie man den Armen helfen kann: