Name:
Kompretenzblatt zu Vorurteile, Verständnis und Wertschätzung 1. Klasse
DIE BLUMEN BLÜH’N UBERALL GLEICH
Die Menschen sind alle verschieden.
Die Menschen sind hart oder weich.
Aber überall hofft man auf Frieden;
und die Blumen blüh’n überall gleich.
Reist Toshi von Japan nach Schweden,
betritt er ein anderes Reich.
Doch die Sonne wärmt überall jeden;
und die Blumen blüh’n überall gleich.
Sehr dunkel sind Ibrahims Brauen.
Die Brauen von Gunnar sind bleich.
Doch ins Licht kann man überall schauen;
und die Blumen blüh’n überall gleich.
Dem Vater von Pepe geht‘s bitter
Der Vater von Henri ist reich.
Doch ein Käfig hat überall Gitter;
und die Blumen blüh’n überall gleich.
Kein Mensch gleicht auf Erden dem andern
Die Welt ist an Sprachen so reich.
Aber wo wir auch geh’n oder wandern:
die Blumen blüh’n überall gleich.
(James Krüss)
Aufgaben:
1. Lies dir das Gedicht durch.
2. Notiere, welche Namen vorkommen:
3. Schreibe auf, wie sich die Personen unterscheiden:
4. Notiere, welche Sachen überall gleich sind:
5. Schreibe auf, was Menschen erhoffen:
6. Notiere, Wofür die Blumen ein Symbol (ein Zeichen) sind, wenn sie überall gleich blühen:
7. Schreibe auf, wen Gott liebt: